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Im Youtubekanal `bernh-art`gibt es eine eigene Playlist für die neue Vorlesungsreihe "Wie geht Kunst - Wie geht Malerei" Teil 1 kannst Du schon anschauen, im Wochentakt erscheint eine neue Folge! Herzlich Willkommen!
Ausdrucken und das Atelierseminar auf youtube ansehen!
Das Dokument hat zwei Seiten, Du findest Begriffe mit Angabe der Minute, in der diese im FIlm erklärt werden. Außerdem sind zwei Zitate abgedruckt.
Sag´bescheid, wenn´s Fragen gibt - oder Dir gefällt :-) Bernhard
Finde HIER die Begriffe zum Seminar Teil 2
Du kannst die Begriffe durchsehen und anhand der Minutenangaben bequem wieder im youtube Seminar einsteigen!
Hier ist das Skript zum 3. Teil von ? WIE GEHT KUNST ?
Das Skript ist dieses Mal kommentiert. ich hoffe, Du kannst damit optimal arbeiten und der dritte Teil von WGK gefällt Dir!
Ein junger Mensch, der Interesse daran hat, Kunst zu machen? Möglicherweise eine Berufswahl mit seinem kreativen Potenzial verbinden will?
Ein Studierender der Bildenden Kunst, der bestimmte Disziplinen professionalisieren möchte?
Bist Du jemand, der gerne malt – oder einfach malt oder zeichnet, weil er muß – aber manchmal ist es ärgerlich, an die Grenzen technischen Könnens zu stoßen?
Oder bist Du ausgebildeter Designer, Dienstleister im Bereich Gestaltung – und vermißt die ursprünglich handwerkliche Tätigkeit und Fertigkeit der angewandten Kunst, weil dies in Deiner Ausbildung und in Deinem Berufsalltag zu kurz kommt?
Bist Du ein Kollege, Künstler, professioneller Gestalter, der im Berufsleben steht und der bestimmte künstlerische Disziplinen nachholen, auffrischen, professionalisieren möchte?
Oder organisierst Du das Studienprogramm für Deine Studierenden und suchst den praxiserfahrenen Bildenden Künstler, den spezialisierten, figurativen Temperamaler und Portraitisten, der nicht nur die freie Geste des Zeichnens lehrt, sondern Studierende beim Aktzeichnen auf den Millimeter genau korrigiert?
Hast Du den Wunsch, hartes Training und das Verwerfen vieler Versuche dem schnellen Erzielen von `vorzeigbaren´ Ergebnissen vorzuziehen; Dich dabei in den Kontext und in Verantwortung der akademischen Kunst zu begeben?
Dann lies ruhig weiter…
Es ist mir sehr wichtig, daß der akademische Gedanke aus der ganzheitlichen Sicht auf die Fragen und Nicht-Beantwortbares der Lebenswahrnehmung des Menschen entstanden ist, daß die Annäherung an akademische Bildung nur über die Öffnung in die verschiedenen Formen der Kunst, der Philosophie und der Wissenschaft möglich ist.
Aus diesem akademischen Gedanken sind viele Techniken und darstellerische Traditionen entstanden, über einige gibt es Aufzeichnungen – über viele nicht.
Akademische Bildende Künstler verorten sich in ihrem Lebenswerk in dieser Tradition, empfinden sie nach, wiederentdecken sie und entwickeln sie weiter.
Die Moderne hat den Künstler befreit – aber auch individuell verpflichtet, ein authentisches selbstreflektiertes künstlerisches Profil zu erarbeiten, daß der Kunst dient.
Deshalb ist die Freie Bildende Kunst, wie wir sie im Sinne der Moderne und ihrer Befreiung begreifen, keine Einladung zur Willkür oder zum Selbstausdruck – sondern eben: verbindlich der Kunst.
muß hohen akademischen Standarts folgen, damit Ihr es als Anfänger oder als Vorgebildete, richtig lernt oder trainiert.
Die Arbeit mit Photos oder anhand zweidimensionaler Medien ist der Killer jeglicher (Weiter-) Bildung für die Kunst. Gutes Zeichnen, gutes Malen werden selten noch unterrichtet oder gefordert.
Techniken der Modernen Kunst basieren auf dem Gedanken der Freiheit in der Kunst, nicht jedoch der der Beliebigkeit – sie sind dem Ausdruck strengstens verpflichtet.
Akademisches Arbeiten in der Kunst heißt, daß das Resultat nicht schön sein soll; es muß gut sein.
Die Sensibilisierung der Wahrnehmung – in Korrespondenz mit dem Training Eurer motorischen Kompetenz – ist die Grundlage akademischer Kunst und der Bildenden Kunst der Moderne.
Insbesondere die Korrektur bei der Arbeit am Modell oder in der Landschaftsvermessung und –umsetzung kann durch nichts ersetzt werden.
Bei den Arbeitssitzungen handelt es sich somit hauptsächlich um Werkstattseminare oder das Arbeiten am Modell – in der Landschaft – in der Stadt.
Sie bestehen aus:
Praxisseminaren, in denen Ihr seht, wie es geht,
begleiteten Arbeitssitzungen mit unterstützender Korrektur,
selbstständigem Arbeiten mit anschließender Korrektur.
Ziel – nach Erarbeitung eines Themas – ist:
Ihr arbeitet zunehmend selbstständig – es werden weniger Korrekturstunden nötig.
Viele Grüße
B.K., Dez. 2022
von Bernhard Karlowitz folgt akademischen Maßstäben. Sein akademisches Bildungsangebot dient der Berufsvorbereitung oder –weiterbildung für die Kunst und ihre Berufe. Es gilt §4 NR.21 a)bb)) UStG. Das Lehrangebot wurde von der Umsatzsteuer befreit.
Abb.: Tonmalerische Studie; Tempera, Schellacktusche auf handgestrichenem Gessopapier, 2017 (Ausschnitt)
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